7. Todestag, 20.03.2020

 

 

7 Jahre ohne Dich...

 

Nein, ich habs nicht überwunden,

ich will nur nicht mehr weinen,

jeden Tag und alle Stunden,

im Dunkeln, im Alleinen.

 

Ich weiß, er will mich lachen sehn,

mit den Großen, mit den Kleinen,

ich spür, dann kann er endlich gehen,

um immer in mein Herz zu scheinen.

 

 

---------------------------------------------------------------- 

 

 

Hallo mein kleiner Schatz,  

 

hier sitze ich nun wieder und schreibe ein paar Zeilen an dich… denn heute ist der siebente Jahrestag, des schlimmen Tages, an dem du diese Welt und uns für immer verlassen hast, zumindest physisch…  

 

Nun sind wir im letzten Jahr zu neuen Ufern aufgebrochen. Haben den Schritt gewagt fast 1000 km weit weg von deinem Geburtsort (und dem deiner drei Geschwister) ganz neu anzufangen und uns ein neues zu Hause aufzubauen… Das war eine große Sache für uns. Wir mussten damit vieles hinter uns lassen und einen großen Schritt nach vorne gehen. Das Haus in dem du geboren wurdest und das dir dein kurzes Leben ein zu Hause war, in dem du deine ersten Schritte gemacht, deine ersten Worte gesprochen und in dem so viele schöne Erinnerungen an dich gespeichert sind, zu verlassen.

 

Aber natürlich sind diese Erinnerungen auch in unseren Herzen gespeichert und begleiten uns, egal wohin wir gehen. Aber ganz so leicht war es nicht… ich war nun auch dazu gezwungen, all deine Kisten zu öffnen, die ich auf dem Dachboden verstaut hatte. Mit all deinen Sachen, Spielzeugen usw. darin, um zu schauen, was können wir davon mitnehmen und wovon können wir uns evtl. trennen… 

 

Du bist so oft in meinen Gedanken, manchmal fühle ich mich dir ganz nahe und manchmal scheint das Alles, was passiert ist und auch DU sooooo unendlich weit weg zu sein… Wieder passiert auch so viel Verrücktes auf der Welt und immer wieder wird man im Leben aufs Neue belehrt, das man eigentlich nichts so wirklich planen kann, weil man so vieles eben nicht in der Hand hat.

 

Beim durchschauen deiner Kisten viel mir auch ein kleiner Schneemann aus Papier in die Hände, den du zusammen mit deiner Krippenerzieherin gebastelt hattest und den du ganz stolz noch wenige Wochen bevor dieser schlimme Tag kam als Dekoration im Wohnzimmer aufgehängt hattest. Und den du dann ganz vorsichtig, als wir kurz vor deinem Tod gemeinsam für Ostern dekoriert haben, in eine kleine Schachtel gepackt hattest. Wir haben den Schneemann zum letzten Weihnachtsfest auch aufgehängt und somit war etwas von dir bei uns… in unserem neuen Heim, wo du auch wieder deinen kleinen Platz hast, wo eine Kerze für dich steht, die hin und wieder angemacht wird.

 

Ich vermisse dich!!! 

 

Deine Mama