5. Todestag

Am 21.03.2018 erscheint folgende Anzeige in unserer Lokalzeitung:

 

 

 

Lieber Christoph,

 

der blaue Himmel und die Sonne haben sich heute noch nicht gezeigt. Es schneit dicke Flocken herunter, obwohl doch heute der Frühling anfangen soll! Ich bin so traurig! 5 Jahre sind nun schon vergangen, seit du fort bist. Unglaublich, 5 Jahre! Und dennoch fehlst du sooooo sehr hier!!!

 

Meine Gedanken gehen unweigerlich zurück zu jenem Tag, der alles verändert hat, der Tag der dein letzter auf dieser Erde sein sollte. Erinnerungen an den Schock, unter dem wir standen, nachdem das Unfassbare passiert war, kommen in mir hoch. Erinnerungen an die Unfähigkeit, das alles überhaupt zu begreifen. Von einer zur anderen Sekunde hatte sich für uns einfach ALLES verändert! Die Ohnmacht und Verzweiflung mit der wir dieser neuen Realität gegenüberstanden… Der Schmerz und vor allem die riesengroße Sehnsucht nach dir, die nicht aufhört, sondern immer größer zu werden scheint… dies alles ist tief in mir gespeichert.

 

Ja, es geht uns gut! Wir haben so vieles, für das wir Dankbar sind! Und doch fehlt eben immer etwas (bzw. jemand), etwas ganz WICHTIGES, KOSTBARES   DU!

 

Dieses VERMISSEN ist oft so stark, manchmal unerträglich! Obwohl ich innerlich weiß, dass du nicht verloren bist und wir uns wieder begegnen werden, auf einer anderen Ebene, so zerreißt es mir trotzdem, immer wieder das Herz, dich nicht bei mir haben zu können (auch wenn ich paradoxer Weise doch weiß, dass du immer irgendwie bei mir bist). Das kann keiner verstehen, der nicht durch diese Hölle gegangen ist bzw. noch immer geht… Ich will mich auch niemanden mehr erklären müssen. Wie es in mir wirklich aussieht, weiß kaum jemand…

 

Du weißt es!

 

Vor 5 Jahren hielt für uns die Welt an und danach war dann alles irgendwie anders, selbst wir...  Auch heute möchte ich am liebsten die Welt anhalten, oder noch besser: sie zurückdrehen…

 

Aber natürlich geht das nicht und nur immer wieder zurück zu schauen tut weh und ändert nichts … Im jetzt und hier leben und mich über das freuen, was da ist, wie zum Beispiel deine 3 tollen Geschwister, das möchte ich  - und oft gelingt es ja auch!

 

Es hat sich so viel verändert und dank deiner kleinen Schwester, ist dieser schlimme Tag ja nun auch durchzogen mit Vorbereitungen auf den morgigen Tag, denn da hat dein Schwesterlein Geburtstag! 

 

Wir werden dir nachher wieder Luftballons in den Himmel schicken. Gerade während ich hier sitze und schreibe kommt die Sonne raus.

 

Ich hab dich soooooo lieb und das wird auch für immer so bleiben!!

 

Deine Mama

 

Haltet die Welt an

 

Seitdem du weg bist,
ist so manches ok.
Dafür dass es korrekt ist,
tut es aber ganz schön weh.

Ich bin wirklich gesegnet, hatte Glück

und vieles ist super wie es ist,

bis auf die Lücke die nicht schließt.

 

Es ist ein perfekter Kreis von 280 Grad.
Der rettende Beweis,
den ich leider grad nicht hab.
Es ist der Sinn des Lebens,
den keiner mir verrät.
Man muss wirklich kein Genie sein,
um zu merken dass was fehlt.

 

Bei Gott es fehlt ein Stück!
Haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück!
Sie soll stehen!

Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht,
dass einer fehlt?


Haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück!
Haltet die Welt an!
Sie soll stehen!

Es ist nicht zu beschreiben,
wie kalt und leer es ist.
Ich versuche nicht zu zeigen,
wie sehr ich dich vermiss.
Meine Freunde tun ihr Bestes,
aber das Beste
ist nicht gut genug.
Für das was du mir gabst,
hat diese Welt kein Substitut.

 

Dies ist ein Akt der Verzweiflung,
ein stummer Schrei,
eines Menschen voller Leid

und seiner Wunde die nicht heilt.

Es ist der letzte Kampf
gegen das, woran es liegt.
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel,
der bestimmt nicht fliegt.

Bei Gott es fehlt ein Stück!
Haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück!
Sie soll stehen!

Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht dass einer fehlt?


Haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück!
Haltet die Welt an!
Sie soll stehen!

Es ist leicht zu erkennen
und schwer zu ertragen.
Wie konnte man uns trennen?
Mein Herz trägt deinen Namen!
Es ist die alte Geschichte,
wenn jemand stirbt.
Es fehlt ein Stück vom Puzzle,
dass so niemals fertig wird!

 

Man sagt mir, halb so schlimm,
es geht weiter wie du siehst.
Um zu sehen, dass das nicht stimmt,
braucht es keinen Detektiv.
Ich kann meinen Zweck nicht erfüllen,
wie eine Kerze ohne Docht.
Dieses Schiff
geht langsam unter,
merkt ihr nicht
es hat ein Loch?

Bei Gott es fehlt ein Stück!
Haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück!
Sie soll stehen!

Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht,

ist für mich nicht zu begreifen.

Merkt sie nicht dass einer fehlt?


Haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück!
Haltet die Welt an!
Sie soll stehen!