4. Todestag

 

Am 22.03.2017 erschien folgende Anzeige in unserer Lokalzeitung:

 

 

Normalerweise gehen die Kinder in den Fußstapfen der Eltern.
Wir gehen in deinen Fußstapfen…
Auch wenn diese noch so klein waren, du hast die Richtung bestimmt.

 

 

 

Mein lieber kleiner Christoph,

 

 

du fehlst mir so sehr! Immer wieder muss ich feststellen, wie schwer es ist, mit dieser Endgültigkeit zu leben, vor die mich dein Tot gestellt hat. Es ist immer wieder ein erneuter Kampf, in meinem Innersten: zu akzeptieren, das du nicht mehr bei uns sein kannst! Es ist eine Aufgabe, der ich mich stellen muss. So oft wünsche ich mir, du würdest einfach wieder nach Hause kommen und ich könnte dich in meine Arme nehmen. Aber manchmal denke ich auch: vielleicht ist es ja auch so, dass du längst „zu Hause“ bist und ich es bin, die sich noch auf der Reise befindet…

 

 

Warum ist die Sehnsucht nach dir, nur so schwer zu ertragen? Dich zu vermissen, tut oft so weh, obwohl ich so viele schöne Erinnerungen an dich habe!

 

 

Wieder ist ein Jahr vergangen. Ein Jahr das wir ohne dich weitergelebt haben… Wieder hat sich viel verändert. Nun haben wir seit fast einem Jahr, deine kleine Schwester Luisa bei uns. Sie ist so ein süßer Fratz und macht uns so viel Freude! In unserem Haus ist immer was los, deine drei Geschwister halten uns auf Trab und manchmal kommt man gar nicht so recht zur Ruhe… die erleben wir meistens am späten Abend, wenn die drei schlafen. Dann werden die Gedanken im Kopf lauter… und manchmal kommen dann auch schlimme Erinnerungen auf, so wie auch am heutigen Tage… Es ist nun einmal der Tag, an dem wir dich verloren haben…

 

 

So wird es wohl bleiben, das ich von Zeit zu Zeit immer wieder durch den Monsun in meinem Herzen gehen muss, um dich dort immer wieder aufs Neue zu finden…Meine Liebe zu dir hört niemals auf!

 

 

Ich werde dich immer vermissen und in meinem Herzen tragen, bis wir uns wieder sehen!

 

 

Deine Mama

 

DURCH DEN MONSUN

 

Das Fenster öffnet sich nicht mehr.
Hier drin' ist es voll von dir - und leer...
...und vor mir geht die letzte Kerze aus.
Ich warte schon 'ne Ewigkeit,
endlich ist es jetzt soweit!
Da draußen zieh'n die schwarzen Wolken auf.

Ich muss durch den Monsun,
hinter die Welt,
ans Ende der Zeit,
bis kein Regen mehr fällt,
gegen den Sturm,
am Abgrund entlang...
Und wenn ich nicht mehr kann, denk ich daran:
Irgendwann laufen wir zusammen!!
Durch den Monsun, dann wird alles gut...

'n Halber Mond versinkt vor mir.
War der eben noch bei dir?
Und hält er wirklich was er mir verspricht?
Ich weiss, dass ich dich finden kann!
Hör' deinen Namen im Orkan!
Ich glaub noch mehr, dran glauben kann ich nicht...

Ich muss durch den Monsun,
hinter die Welt,
ans Ende der Zeit,
bis kein Regen mehr fällt,
gegen den Sturm,
am Abgrund entlang...
Und wenn ich nicht mehr kann, denk ich daran:
Irgendwann laufen wir zusammen,
weil uns einfach nichts mehr halten kann!
Durch den Monsun, durch den Monsun...

Hey!
Ich kämpf mich durch die Mächte, hinter dieser Tür.
Werde sie besiegen und dann führn sie mich zu dir...
hhmmm - Dann wird alles gut - Dann wird alles gut
wird alles gut - Alles gut...

Ich muss durch den Monsun,
hinter die Welt,
ans Ende der Zeit,
bis kein Regen mehr fällt,
gegen den Sturm,
am Abgrund entlang...
Und wenn ich nicht mehr kann, denk ich daran:
Irgendwann laufen wir zusammen,
weil uns einfach nichts mehr halten kann!
Durch den Monsun, durch den Monsun...

Dann wird alles gut!

Durch den Monsun, dann wird alles gut..