Christoph's Geburt

 

Christoph wurde am 17.06.2010, einem Donnerstag, um 18:04 Uhr geboren. Er brachte stolze 4080 g auf die Waage, war 55 cm lang und hatte einen Kopfumfang von 38,5 cm.

 

 

Wir hatten eine Hausgeburt / Wassergeburt geplant und so wurde Christoph dann im heimischen Wohnzimmer in einem aufblasbaren Geburtspool geboren. Es war eine wunderschöne Geburt. Wir konnten uns ganz viel Zeit lassen, hörten dabei Musik (von Enya), hatten Kerzen aufgestellt und alles perfekt vorbereitet. Es war richtig gemütlich und stressfrei. Es waren insgesamt 3 Hebammen für uns da, von denen eine erst ganz zum Schluss dazu kam und ihr eigenes erst 10 Tage altes Baby mit brachte, welches dann friedlich auf unserem Sofa schlummerte, während ich unseren Christoph zur Welt brachte.

 

 

Einen Tag vorher (an meinem Geburtstag), dachten wir schon er wollte mir eine Geburtstagsüberraschung machen. Denn ich bekam an diesem Tag bereits starke Wehen, als wir, zur Feier des Tages in einer Therme zum Baden waren. Zum Glück hörten die Wehen, dann doch wieder auf. (Denn jeder sollte ja seinen eigenen Geburtstags-Tag haben!)

 

 

Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr wurde ich wieder von den Wehen geweckt! Ich wusste sofort: HEUTE IST ES SOWEIT!!! Ich weckte Annika mit den Worten: „Heute kommt das Baby!“ Und sie schrie freudig: „ Ja – und dann bekomme ich ein Geschenk!“ Wir hatten ihr erzählt, dass das Baby ihr ein Geschenk mitbringt…

 

 

Annika wurde dann von einer Freundin abgeholt, so konnten wir uns ganz auf die Geburt konzentrieren. Ich rief noch alle möglichen Leute an, um zu erzählen, dass wir heute unser zweites Kind bekommen würden…

 

 

Nach 12 Stunden Wehen, war es dann endlich soweit. Christoph wurde geboren – im Wasser, genauso, wie wir es uns vorgestellt hatten. Die Nabelschnur war einmal um die Schulter und einmal um die Hüfte gewickelt. Christoph musste erst einmal enthäddert werden, bevor ich ihn dann aus dem Wasser heben konnte. Und dann war unser kleiner Engel einfach da und wir unbeschreiblich glücklich!!!

 

 

Eine Geburt ist einfach ein Wunder und das schönste Erlebnis, das man sich vorstellen kann. Dieser kostbare Moment: Das erste Mal sein Kind zu sehen, es im Arm zu halten und zu spüren, ist einfach das größte Glück auf Erden!!! Ich bin so froh, dass wir Christoph's Geburt so erleben durften; in unserem vertrauten Heim, mit vertrauten Menschen, mit viel Ruhe und Geduld, mit Freude und Stolz!

 

Eine Stunde später wurde uns Annika dann wieder gebracht und wir konnten alle gemeinsam unser neues Familienmitglied kennen lernen. Wir haben ganz viel gekuschelt an dem Abend und das bei Kerzenschein, denn ausgerechnet an diesem Tag, gab es ein ziemlich starkes Gewitter und nur eine halbe Stunde nach Christophs Geburt, war im ganzen Landkreis der Strom für viele Stunden komplett ausgefallen. Das war vielleicht was…

 

 

 

Annika war von Anfang an eine ganz stolze und liebevolle, große Schwester! Sie hatte ihren Bruder sofort ins Herz geschlossen! Sie war so fürsorglich, das war wirklich schön mit anzusehen!